Die Marketingabteilung berät intern zu allen Fragen rund um das Thema Marketing. Eine der wichtigsten Grundlagen bildet dabei sicher die Verlags(programm)-Vorschau. Hier werden die zu bewerbenden Bücher mit verschiedensten Marketing- und Werbeschwerpunkten versehen. Dabei wird die komplette Klaviatur des Marketing-Mix bespielt. Realisiert wird sowohl klassische Printwerbung, Außenwerbung, Guerilla-Werbung, Promotion-Aktionen, Barter-Deals und Kooperationen, POS-Unterstützung, Online, Funk und auch TV. Die tägliche Zusammenarbeit mit der Verlagsleitung, Programmleitung/Lektorat, sowie den Kolleg*innen aus Vertrieb, Presse, Produktion, Rechtsabteilung und Rechteeinkauf zeigt schon, wie quirlig das operative Geschäft ist – und in welcher Drehscheibenfunktion der Bereich Marketing agiert. Neben der „klassischen“ Arbeit haben wir auch einen sehr starken Fokus auf der digitalen Ansprache wie bspw. die Kommunikation mit den Leser*innen via Instagram und TikTok. Grundsätzlich ist die Arbeit im Marketing ein Mix aus „Kommunikation“ (Telefon, E-Mail, live mit Kolleg*innen und externen Partner*innen), „Organisation“ (Terminierung, Steuerung, Kontrolle, Briefing von Agenturen), „Controlling“ (Überwachung und Einhaltung von Budgets) bis hin zu „Kreativität“ (Kampagnen beurteilen und/oder initiieren), „Produktion“ (Realisation von Werbemitteln, Prüfen von Trailern, Anzeigen etc.), „Weiterbildung“ (Lesen von Büchern und Branchenmedien, tweets und RSS-Feeds) und einem großen Anteil „Neugierde“ – (Messe-Teilnahmen, redaktionelle Berichte, Entwicklungen und Technologien, Socialising und Netzwerken).