Als Kundenmanager Digital Accounts fungiere ich als Schnittstelle zwischen den einzelnen Verlagen der Verlagsgruppe und unseren E-Book-Händler*innen. Ich sorge unter anderem für die optimale Auffindbarkeit/Platzierung unserer E-Books in den Shops, plane Marketingaktivitäten, erstelle verschiedenste Analysen/Reportings und bin Ansprechpartner für Vertrags- und Abrechnungsfragen.
Ich habe 2007 bei Random House eine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print begonnen, nachdem ich vorher hauptsächlich als Musiker tätig war und diverse Praktika im Medienumfeld (TV, Radio, Online) und im Marketing absolviert hatte. Im Anschluss an die Ausbildung bin ich direkt in den Vertrieb bzw. das Key-Account-Management eingestiegen.
Ich liebe Bücher und es macht mich stolz, daran beteiligt zu sein, dass tolle neue Geschichten entdeckt werden und ihren Weg zum Leser finden.
Jedes Buch, jeder Autorinnen, jeder Leserinnen ist anders. Sich auf die jeweilige Situation einzustellen, ist eine große, aber sehr motivierende Herausforderung.
Es ist schön in einem Haus voller kreativer Köpfe zu arbeiten. Durch die Vielfalt der Verlage und die Größe des Unternehmens kriegt man außerdem Einblicke in die verschiedensten Themen und ist stets am Puls der Zeit, was ich als sehr bereichernd empfinde.
Da gibt es sehr viele... Auf jeden Fall „Die Straße“ von Cormac McCarthy und alles von Haruki Murakami.