Als erste und direkte Ansprechpartner*innen unserer Autor*innen arbeiten in den Lektoraten der Penguin Random House Verlagsgruppe etwa 150 Mitarbeiter*innen in über 40 Einzelverlagen als Lektor*innen, Programmleiter*innen, Verlagsleiter*innen oder Verleger*innen. Sie stehen in direktem Austausch mit unseren Autor*innen, Literaturagenturen und den Lizenzabteilungen deutscher und internationaler Verlage. Mit diplomatischem und kommunikativem Geschick im Umgang mit ihren verschiedenen Gesprächs- und Verhandlungspartnern sowie mit einem sicheren Gespür für sprachliche und handwerkliche Qualität, für Trends und Marktentwicklungen prüfen, besprechen, akquirieren und entwickeln sie Buchprojekte für die Programme ihres Verlags.
Darüber hinaus entwickeln sie mit den Kolleg*innen ihres Teams und den verschiedenen Verlagsabteilungen Strategien, wie die Projekte ihrer Autor*innen bestmöglich im Programm und am Markt zu platzieren sind und wie der Autor*innen und sein Buch möglichst viele Leser*innen erreichen können. Zugleich sorgen sie als „Projektmanager“ für die Auswahl und terminliche Koordinierung von Übersetzer*innen und Redakteur*innen, und sie entwerfen zielgruppenorientierte Vertreter-, Vorschau- und Klappentexte – sei es für das gedruckte Buch oder andere Erscheinungsformen wie das E-Book oder das Hörbuch. Ebenso stehen Sie immer in engem Austausch mit den Presse-, Vertriebs- und Marketingabteilungen, mit denen sie gemeinsam Konzepte zur bestmöglichen Sichtbarkeit des*der Autor*in und seiner*ihrer Projekte beraten und ausarbeiten – von klassischen Rezensionen bis zu Social-Media-Konzepten, von der Berücksichtigung der vertrieblichen Herausforderungen und Erfordernisse in den unterschiedlichsten Vertriebswegen bis hin zur Beteiligung an der Entwicklung innovativer Marketingideen.